Komplexe Retuschen

Zurück zur Bearbeitung

 

Auf Wunsch des Brautpaares habe ich diese Montage erstellt.   Die beide Fotos wurden einzeln aufgenommen, nachbearbeitet und zusammengefügt, wodurch ich große kreative Möglichkeiten hatte.

 

In meiner Anfangszeit wünschte sich ein Brautpaar dieses Foto auf einer alten Brücke.  Bei der Aufnahme hatte ich große Bedenken, ob das Entfernen von Mast und Leitungen wohl gelingen würde.   Heute ist das ein Kinderspiel.  Ich habe die Lichtstimmung etwas wärmer gestaltet und die Reflektionen im Wasser verstärkt.

 

 

before
after

 

Wenn man, wie in der Amateurfotografie üblich, von der Kamera ein fertiges Bild erstellen lässt, dann werden alle sehr dunklen Bereiche im Bild komplett geschwärzt, um den Bedarf an Speicherplatz zu senken. In der professionellen Fotografie bleiben diese Strukturen in den raw-Dateien erhalten und können mit speziellen Bearbeitungstechniken wieder sichtbar gemacht werden, wie man bei diesem Foto aus der Serie Suzi in Omas Haus deutlich sehen kann.
before
after

 

Ein schönes Foto aus dem Shooting mit Sven und Suzi: Leider wird die Aufmerksamkeit des Betrachters auf die sehr hellen, giftgrünen Lampen gelenkt. Außerdem können die outfits etwas mehr Glanz vertragen.  Bei der fälligen Retusche habe ich mich dann auch um den Regelverstoß beim Billard gekümmert.
before
after

 

Ich wurde gebeten, etwas Dramatik in Marion’s Handyfoto zu bringen. Ich habe das Foto ausgerichtet, die Farben abgestimmt, die Strukturen im Mauerwerk und in den Regentropfen verstärkt, die Gasse etwas schmaler gemacht und einen passenden Himmel einmontiert.
before
after

 

Wenn das Model unbedingt ein trägerloses Top möchte… Ein Foto aus der Serie Suzi und Felix im Studio.
before
after