Ab der Mitte des letzten Jahrhunderts begann das japanische Unternehmen Asahi Kōgaku Kōgyō K.K. mit der Entwicklung von Objektiven, die auf dem Weltmarkt mit den Produkten führender deutscher Unternehmen konkurrieren konnten. Dies führte zu einer breiten Palette hochwertiger Objektive, die unter der Bezeichnung „Takumar“ vermarktet wurden. Mit der Zeit ging Asahi mehr und mehr zum Markennamen „Pentax“ über.
Insgesamt besteht die Baureihe hauptsächlich aus 4 Modellen, die sich durch technische Weiterentwicklungen, aber auch durch Rationalisierungsmaßnahmen unterscheiden [1 🔗]. Als technischer Höhepunkt gelten weithin das dritte und vierte Modell mit der Einführung der Mehrschichtvergütung. Alle 4 Modelle gehören heute zu den besten historischen Objektiven [1 🔗].
Zunächst brachte Asahi 1964 das erste Super Takumar 50mm f/1.4 auf den Markt, welches wegen seiner herausragenden Leistungen als „Planar-Killer“ zur Legende wurde. Um das Planar zu übertreffen, setzte Asahi dabei auf eine bewährte doppelte Gauß-Konstruktion, verwendete aber 8 statt der üblichen 6 oder 7 Linsen. Diese erste Version besaß einen äußerst schwierig herzustellenden Block aus drei fest verbundenen Linsen. Bereits 1966 wurde die Konstruktion auf 7 Linsen vereinfacht, was mit einem gewissen Qualitätsverlust verbunden war. Der besagte 3er Block wurde mit dem Modellwechsel technisch vereinfacht. Alle späteren Modelle verwendeten die Konstruktion mit 7 Linsen [1 2 3 4 🔗].
Um diesen Modellwechsel ranken sich viele Geschichten: Asahi hat das Objektiv vorrangig aus Prestigegründen entwickelt. Trotz seiner herausragenden Leistungen war die Produktion zu teuer und Asahi hat mit jedem verkauften Exemplar Verluste erwirtschaftet. Um einen guten Ruf aufzubauen, hat Asahi das Objektiv zunächst weiter produziert und verkauft bis die Konstruktion aus wirtschaftlichem Druck zur Senkung der Produktionskosten aufgegeben und vereinfacht werden musste [z.B. 4 🔗]. Produktbezeichnung und Design wurden bei dem Modellwechsel übernommen, was zu gewissen Vermutungen hinsichtlich Asahi's Marketingstrategie führt [5 🔗]. Andere Autoren sehen den Modellwechsel weniger dramatisch: Aufgrund starker Nachfrage wollte Asahi mit den vorhanden Produktionskapazitäten höhere Stückzahlen produzieren und vereinfachte deswegen die Konstruktion [1 🔗].
Diese erste Version mit 8 Linsen hat sich zu einer Legende entwickelt. Das Objektiv wird in der Altglasszene in den höchsten Tönen gelobt. Vor allem das markante Bokeh und der fließende Übergang von der Schärfe zur Unschärfe werden regelrecht vergöttert [1 2 3 4 5🔗]. Im Gegensatz zu den über 2 Millionen Domiplan und den gigantischen Stückzahlen des Helios-44 wurden von der ersten Version des Super Takumar 50mm f/1.4 nur rund 128.000 Exemplare gebaut [6 🔗]. Dementsprechend selten ist es auf dem Gebrauchtmarkt anzutreffen. Bei der Fokussierung auf große Distanzen steht die hinterste Linse aus dem Objektiv heraus und ist damit besonders anfällig für Kratzer, was bei den meisten angeboten Exemplaren leider der Fall ist. Schäden an der hintersten Linse haben leider große Auswirkungen auf die Qualität der Fotos. Hinzu kommt das recht hohe Alter von fast sechs Jahrzehnten. Gut erhaltene Exemplare sind daher heißbegehrte Raritäten auf dem Gebrauchtmarkt.
Ein besonders gut erhaltenes Exemplar befindet sich in meiner Ausrüstung.
Ich habe das Thema dennoch sehr ernst genommen und am Gymnasium meines Sohnes Messungen vorgenommen. Unmittelbar an der hinteren Linse maßen wir mit dem Geiger-Müller-Zähler über einen Zeitraum von 100 Sekunden eine Erhöhung der Strahlung um 0,12 Becquerel (Impulse pro Sekunde). Eine gewöhnliche Banane hat ca. 12 Becquerel [8 🔗], also die hundertfache Impulsrate des Objektivs. Im Hinblick auf die Gefahren für die Gesundheit ist die sog. Äquivalentdosis in Sievert viel aussagekräftiger. Wir maßen im Raum eine natürliche Strahlendosis von 1,58 milliSievert pro Jahr. Mit dem Objektiv unmittelbar am Meßgerät sank der Meßwert auf 1,37 milliSievert pro Jahr. Damit hat das Objektiv die natürliche Radioaktivität um rund 13% abgeschirmt. Angesichts dieser Meßergebnisse sind jegliche Bedenken hinsichtlich der Verwendung von Thorium oder gesundheitsgefährdenter Strahlung ausgeräumt.
![Pentax Asahi Super-Takumar 50mm f/1.4 Wein Rotwein Weinglas Reflexion Hochzeit](https://www.drphotgraph.de/wp-content/uploads/2023/04/1071-gal-230328-233050-D7476-o01-677x1024.webp)
![Einige Eindrücke vor der Eröffnung der Landesgartenschau in Bad Dürrenberg, April 2024, f/1.4, Canon Vollformat. Pentax Asahi Super-Takumar 1.4/50 Bad Dürrenberg Tulpen](https://www.drphotgraph.de/wp-content/uploads/cache/2024/05/1071-gal-240405-153833-D5271-o01/3683538273.webp)
![Einige Eindrücke vor der Eröffnung der Landesgartenschau in Bad Dürrenberg, im Hintergrund das Gradierwerk, April 2024, f/1.4, Canon Vollformat. Pentax Asahi Super-Takumar 50mm f/1.4 Gradierwerk](https://www.drphotgraph.de/wp-content/uploads/cache/2024/05/1071-gal-240405-153521-D5269-o01/704856342.webp)
![Einige Eindrücke vor der Eröffnung der Landesgartenschau in Bad Dürrenberg, April 2024, f/1.4, Canon Vollformat. Die Muster im links im Bild sind vermutlich durch einen Stab des Zauns entstanden. Pentax Asahi Super-Takumar 1.4/50 Tulpen Gradierwerk Bad Dürrenberg](https://www.drphotgraph.de/wp-content/uploads/cache/2024/05/1071-gal-240405-153322-D5267-o01/3464197648.webp)
![Wie man an dem Ausschnitt sieht, haben die Zerstreuungskreise bei Offenblende starke Farbsäume. Einige Fotografen empfehlen daher, das Objektiv nur für Schwarz-Weiß-Fotos einzusetzen. Pentax Asahi Super Takumar 50mm f/1.4 Wiese Morgen Tau Bokeh Butterblume Fotograf Blasewitz](https://www.drphotgraph.de/wp-content/uploads/cache/2023/05/1071-gal-230504-085044-C9525-o01cr/2737267932.webp)
![Dahlien bei f/2.0 am APS-C-Sensor. Das Bokeh ist traumhaft, allerdings erkennt man im oberen Teil, vor allem in der Verkleinerung am Handy, die Überlagerung mehrerer Lensflares. Pentax Asahi Super-Takumar 50mm f/1.4 Dahlie Dahlien Gegenlicht](https://www.drphotgraph.de/wp-content/uploads/cache/2023/08/1071-gal-230830-154719-C0312-o01/1287126639.webp)
![Das Helios-44M hatte bei dem gleichen Motiv etwas mehr Schärfe, aber es wäre unfair, das Helios-44M bei f/2.0 mit dem Asahi bei f/1.4 zu vergleichen. Es wird mitunter behauptet, das Bokeh des Asahi 50mm f/1.4 sei fast immer weich und cremig. Hier sind am Treppenhaus zwischen den Köpfen der Tauben nach oben hin sogar Karomuster zu erkennen. Pentax Asahi Super Takumar Tauben Balkon 50mm f/1.4 8-element Hochzeitsfotograf](https://www.drphotgraph.de/wp-content/uploads/cache/2023/04/1071-gal-230329-175152-C9008-o01/789297371.webp)
![Vegetarischer Hamburger bei f/1.4, der sehr schöne, natürliche Übergang von der Schärfenebene zum Bokeh ist sehr gut zu erkennen. Hamburger Pentax Asahi Super-Takumar 50mm f/1.4 8-element Hochzeitsfotograf](https://www.drphotgraph.de/wp-content/uploads/cache/2023/04/1071-gal-230328-224620-D7471-o02/30415315.webp)
![Auch im abgeblendeten Zustand bilden sich starke Farbsäume. Nach innen bilden sich rote Farbsäume, nach außen sind die Farbsäume cyanfarben (Komplementärfarbe). Pentax Asahi Super Takumar 50mm f/1.4 Farbsaum Farbsäume Krähe Hochzeitsfotograf](https://www.drphotgraph.de/wp-content/uploads/cache/2023/04/1071-gal-230416-185606-C9276-o01cr/4220362350.webp)
![Oberhalb des Baumstammes ist das Bokeh in der Bildmitte sehr scharf und kantig. Es sind sogar grüne Farbsäume zu erkennen (f/1.4 am Vollformatsensor). Pentax Asahi Super Takumar 50mm f/1.4 Bokeh Hochzeit Hochzeitsfotograf](https://www.drphotgraph.de/wp-content/uploads/cache/2023/04/1071-gal-230409-133413-D7623-o01/817826648.webp)
![Auch hier sind im Bokeh scharfe Kanten und Farbsäume zu erkennen. Trotzdem finde ich das Bokeh und den Übergang von der Schärfe zur Unschärfe überwältigend (f/1.4 am APS-C-Sensor der 70D). Pentax Asahi Super-Takumar 50mm 1.4 Blüten Bokeh Hyacinthe Fotograf](https://www.drphotgraph.de/wp-content/uploads/cache/2023/04/1071-gal-230409-155533-C9154-o01/1240348582.webp)
![Natürlich habe ich das Weinglas auch mit dem Pentax Asahi 50mm f/1.4 fotografiert, hier mit Offenblende. Pentax Asahi Super Takumar 50mm 1.4 Wein Rotwein Weinglas Reflexion Hochzeit](https://www.drphotgraph.de/wp-content/uploads/cache/2023/04/1071-gal-230328-232705-D7473-o01/1436470569.webp)
![Bereits beim geringfügigen Abblenden (hier zwischen f/1.4 und f/2.0) werden die Zerstreuungskreise sechseckig. Pentax Asahi Super-Takumar 50mm f/1.4 Wein Rotwein Weinglas Reflexion Hochzeit](https://www.drphotgraph.de/wp-content/uploads/cache/2023/04/1071-gal-230328-233050-D7476-o01/1482338730.webp)
Fazit: … (wird fortgesetzt)