Basis, beauty, Bearbeitung
Dresden Fotograf Schraubstock Bildbearbeitung Frequenztrennung Frequenzseparierte Hautretusche 32bit

Basis, Beauty, Bearbeitung

Dresden Fotograf Schraubstock Bildbearbeitung Frequenztrennung Frequenzseparierte Hautretusche 32bit

Ich verwende üblicherweise die Formulierung „Sie bekommen alle verwertbaren Fotos in Basisbearbeitung“.

Was sind „verwertbare Fotos“?

Auch beim professionellen Fotografieren entstehen mißratene Fotos, die ich als „nicht verwertbar“ einstufe. Die Ursachen hierfür sind vielfältig:

  • Bei den Gratulationen nach der Trauung und auch in anderen chaotischen Situationen laufen Personen versehentlich ins Bild, ich werde angestoßen, angerempelt oder komme versehentlich an den Auslöser.
  • Der Blitz hat ausgesetzt oder war zu hell oder zu dunkel. Dies kann zwei Ursachen haben: Die Akkus im Blitz halten oft keine komplette Buchung durch. Nachlassende Akkus kündigen sich durch vereinzelte Aussetzer beim Blitzen an. Ich führe immer ausreichend Reserveakkus mit. Als professioneller Fotograf mit hohen Ansprüchen verwende ich grundsätzlich keinen Blitz, der auf der Kamera aufgesteckt ist, sondern einen externen Blitz mit Lichtschirm, den ich meist in der linken Hand halte. Die Funkverbindung zwischen Blitz und Kamera versagt mitunter. Die Automatik der Kamera ist mit der Steuerung der externen Blitze überfordert, u.a. weil die Kamera nicht wissen kann, wo genau sich der externe Blitz befindet. Ich muss die Blitzstärke daher oft nachjustieren, weil Aufnahmen zu hell oder zu dunkel geworden sind.
  • Die Fokusentfernung stimmt nicht. Ich fotografiere gern mit weit geöffneter Blende, um weiche Hintergründe und eine klare Bildkomposition zu erhalten. Dadurch sind die Fotos nur in einem kleinen Entfernungsbereich scharf. Wenn sich Personen bei Schnappschüssen unerwartet bewegen, oder wenn die Fokusberechnung der Kamera nur wenige Zentimeter abweicht, dann sind die Fotos nicht mehr verwertbar.

Die Liste scheint recht lang zu sein, allerdings ist die Quote der „nicht verwertbaren“ Fotos über die Jahre hinweg beständig kleiner geworden und ich habe in jedem Fall mehr als die vertraglich vereinbarte Zahl an Fotos erreicht. Ich könnte die geschilderten Probleme natürlich verringern, z.B. durch den Verzicht auf externe Blitze oder das Fotografieren mit geschlossener Blende. Derartige Kompromisse an die künstlerische Gestaltung möchte ich jedoch nicht eingehen.

Was bedeutet „Basisbearbeitung“?

Die meisten Fotos erhalten Sie üblicherweise in Basisbearbeitung.  Dies bedeutet:

  • Reduzierung bzw. Beseitigung des Bildrauschens mit moderenen Algorithmen
  • präziser Weißabgleich, Dynamik
  • Beschnitt
  • Belichtungskorrektur, Helligkeit
  • Optimierung der Kontrast- bzw. Gradationskurven
  • maßvolles Nachschärfen
  • ggf. kleinere Retuschen
Was bedeutet „Beautyretusche“?

Bei den meisten Verträgen sind einige Beautyretuschen im Preis inbegriffen, wobei Sie gegen Aufpreis weitere Beautyretuschen fertigen lassen können.  Beautyretuschen sind aufwändige Einzelbearbeitungen, die folgendes beinhalten:

  • Basisbearbeitung
  • frequenzseparierte Hautretusche, Verstärken bzw. Abschwächen von Strukturen z.B. bei Stoffmustern in Brautkleidern durch Berechnung und Bearbeitung von Wavelets mit 32bit-Gleitkommaarithmetik
  • Farbabstimmung
  • Entfernen von störenden Gegenständen oder Personen
  • Abdunkeln oder Aufhellen einzelner Bereiche
  • Betonen von persönlichen Merkmalen wie z.B. Augen, Frisur, Bart, Tattoos, …
  • Hervorheben von Schmuck, Verstärken von Glanzeffekten
  • Korrektur von Hautunreinheiten, Warzen, …
  • Überarbeitung von Hintergründen, einmontieren von Wolken
  • Vignettierung
Weiteres:

Auf Wunsch sind weitere Bearbeitungen möglich:

  • Schwarz-Weiß Varianten
  • Sepia-Effekte oder andere Alterungserscheinungen
  • Teilcolorierungen
  • Übertragung von Objekten zwischen verschiedenen Fotos
Software:

In den letzten 10 Jahren habe ich meine Erfahrungen und Fähigkeiten in der Bildbearbeitung kontinuierlich erweitert.  Als ehemaliger Theoretischer Informatiker wurde ich sehr stark von der Linux-Welt und Open-Source-Software geprägt, was sich auch in meiner Arbeitsweise als Fotograf wiederfindet.  Auch wenn heute bei vielen Aufgaben, wie bspw. leistungsstarker Rauschreduzierung, kommerzielle Programme unverzichtbar sind, nutze ich darüberhinaus ein breites Spektrum an freien Programmen wie zum Beispiel [externe links, Werbung wegen Nennung]:

  • Krita. Als sich GIMP vor einigen Jahren in einer gewissen Stagnationsphase befand, habe ich für manche Aufgaben Krita verwendet.
  • GIMP – GNU Image Manipulation Program. Für einige Spezialaufgaben wie die Bearbeitung von Wavelets setze ich GIMP ein.
  • ImageMagick. Für die Automatisierung von Arbeitsabläufen ist ImageMagick, vor allem in Kombination mit Shell-Scripten, sehr produktiv.
  • RawTherapee.  Aufgrund der veralteten, leistungsschwachen Rauschreduzierung verwende ich RawTherapee nur noch für einige Spezialaufgaben.
  • GREYC’s Magic for Image Computing (G’MIC). Brachiale mathematische Operationen werden auf Ihre Fotos angewendet.  G’MIC ist ein extrem starkes Werkzeug. Um den vollen Leistungsumfang zu nutzen, sind jedoch mathematisches Hintergrundwissen und Programmierkenntnisse notwendig.
Daniel Kirsten Fotograf Wespe Kaktus Ferocactus rectispinus