Altglas: Pentacon 1.8/50

Meyer Görlitz Domiplan 50mm f/2.8 Weinglas Bokeh

Altglas: Pentacon 1.8/50

Meyer Görlitz Domiplan 50mm f/2.8 Weinglas Bokeh

Anfang September fand ich auf einem Flohmarkt eine heruntergekommene Exa 1b mit einem hervorragend erhaltenen Pentacon auto 1.8/50 multi coated, welche ich zum Schnäppchenpreis kaufen konnte. Das Objektiv stammte aus den späten 80er Jahren, womit es nicht das originale Objektiv der Exa 1b gewesen sein kann. Da ich einfach vergütete Objektive interessanter finde, kaufte ich in einem bekannten Auktionsportal ein älteres Modell: ein Pentaflex Auto-color 1.8/50. Diese Variante war für den Export nach Westdeutschland bestimmt.  In der Galerie unten nenne ich diese beiden Objektive „Pentaflex“ bzw. „Pentacon“.

Industar-50-2 Weinglas Blasewitz Stolpen Dresden Löbtau Johannstadt

Um das Verhalten bei Gegenlicht zu testen, habe ich eine schwierige Situation aufgebaut.  Der Blitz ohne Schirm befand sich knapp außerhalb des Sichtfeldes.  Die Fotos sind im Vollformat mit f/11 aufgenommen.

Fazit:  Das Pentacon 1.8/50 wird zumeist als gutes, lichtstarkes und sehr preiswertes Normalobjektiv geschätzt, wobei die Schärfenprobleme bei Offenblende immer bemängelt werden.  Die geringe Schärfe bei Offenblende betrifft hier leider den gesamten Entfernungsbereich, wobei die Probleme im Vollformat geringer sind.

Trotzdem sind sehr schöne, charakterstarke Fotos bei Offenblende möglich, wenn die Motive etwas Unschärfe vertragen.  Aus künstlerischer Sicht ist das Pentacon 1.8/50 nicht so interessant wie z.B. das Asahi oder das Helios-44.

Bei Offenblende produzieren beide Objektive zumeist die gleichen Fotos, im Bereich f/2.0 bis f/3.5 hat das Pentacon mit den abgerunden Lamellen das bessere Bokeh.

Quellen: 1 2 (externe Links 🔗)